MBSR- und MBCT Kompaktkurse, einzeln*

Ich habe gute Erfahrungen mit meinen Kompaktkursen mit MBSR-/MBCT-Elementen* gemacht, welche ich selbst aus den ursprünglichen MBSR/MBCT-8-Wochen Programmen heraus entwickelt habe. Sie sind sehr persönlich, vertraulich und einfach echt. Nur wir beide treffen uns vier mal. 

Das ist sehr effizient und wir bleiben dem Curriculum treu, auch oder gerade wegen der sog. 'Synapsen-Reife', welche etwa 4-5 Wochen benötigt. Der Zeitraum also, wo 'Geübtes' nachweislich eine positive Veränderung bewirkt. Wir sind an keine Kurs-Ausschreibung, Kursraum usw. gebunden und somit frei und höchstflexibel mit unseren Terminen. Auch gut geeignet zur Vertiefung der Praxis bei bereits erfahrenen Meditierenden.


MBSR-Kompakt 842* - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Dieser Kompaktkurs mit MBSR-Elementen (nur Du und ich) öffnet mittels Achtsamkeitstraining neue Wege zum bewussteren Umgang mit stressigen Situationen und wirkt neuem Stress entgegen. MBSR-Trainings haben viele positive Effekte auf unser gesamtes Dasein und sind besonders geeignet für alle Menschen,
ᗌ  die ihr Leben neu entdecken wollen,
ᗌ nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen,
ᗌ  die körperlich erkrankt sind, unter psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden leiden,
ᗌ  die einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten möchten.


MBCT-Kompakt 842* - Rückfallprävention bei Depressionen

Dieser Kompaktkurs mit MBCT-Elementen (nur Du und ich) öffnet mittels Achtsamkeitstraining neue Wege zum bewussteren Umgang mit psychisch belastenden Lebensumständen und vor allem als Rückfall-Prophylaxe. Auch wenn es wieder einen Rückfall geben sollte - ist die Qualität eine andere, der Umgang damit wird wesentlich erleichtert. MBCT steht für Mindfulness Based Cognitive Therapy (= Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie).
Dabei werden Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen zu einem achtwöchigen Achtsamkeitstraining kombiniert, um die Fähigkeit in besonders schwierigen Lebenssituationen mit belastenden Gedanken und Gefühlen bewusster umzugehen gezielt zu starken. So sind Stimmungsschwankungen, Grübeleien und emotionale Belastungen wie Trauer oder auch Angst besser beherrschbar. Bei vier Terminen in 2-wöchentlichem Abstand wird dabei Achtsamkeit und Meditation auf einer wissenschaftlich-psychologischen Basis (ohne religiöse oder esotherische Elemente), sowie das erforderliche psychologische Rüstzeug und Wissen vermittelt.


MBSR- und MBCT-Kurse wurden weltweit in wissenschaftlichen Studien evaluiert und gehören heute in Deutschland zum Behandlungsstandard der S3-Leitlinie zur Behandlung von Stress und Depressionen. Der MBCT-Kurs eignet sich bei anhaltender depressiver Verstimmung, wenn Ängste das Leben bestimmen oder wenn in seelisch stark belasteten Lebensabschnitten eine besondere innere Stärke erforderlich ist.
Selbstverständlich bekommst du zu beiden Kursen jeweils ein hochwertiges Teilnehmer- Handbuch, viele Anleitungen als MP3-Download und ein tolles Buch von mir geschenkt.


Ruf mich einfach an unter 08171 - 25 96 215, mobil 01578 - 344 3667 oder nutze das Kontaktformular.
Ich freue mich auf dich!



*842 nenne ich diese Kompaktkurse, weil 8 Wochen lang, 4 mal treffen, und zu 2weit
*MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction - Kurse nach Prof. Jon Kabat-Zinn dürfen nur von zertifizierten MBSR-Lehrern abgehalten werden.

 
 
 
Anruf
Karte